• Suche läuft ...
Salzburger Seenland Logo
| search

 

Naturführer und Biobauer aus Leidenschaft

pin_dropTeufelsgraben Seeham, Parkplatz Teufelsgraben, 5164 Seeham

Hans Greischberger, ein leidenschaftlicher Biobauer und Naturführer aus Seeham, hat nicht nur ein Herz für die Natur, sondern auch für spannende Geschichten. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er einen idyllischen Bauernhof, der Urlaubsgäste willkommen heißt und von allen liebevoll als der „Holzstöckerlbauer“ bekannt ist.

Grund dafür sind die 12.000 handgefertigten Holzstöckerl, die Hans selbst mit Hingabe geschaffen hat. Jeden Freitag lädt er Familien ein, den Hof zu besuchen, wo die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, indem sie mit den Stöckerl spielen.

Doch nicht nur das Handwerk macht den Besuch bei Hans unvergesslich. Berühmt ist er vor allem für seine fesselnden Sagenwanderungen durch den mystischen Teufelsgraben, einem wahren Naturjuwel in Seeham. Mit großer Begeisterung erzählt er dabei seine selbst verfasste „Teufelsgrabensage“, die alle Zuhörer in ihren Bann zieht. Seine Stimme senkt sich zu einem Flüstern, als er über die tragische Magd spricht, die sich in das lichterloh brennende Bauernhaus stürzt, nur um dem Teufel zu entkommen. Die Spannung steigt, als er die Verwandlung des schönen Bräutigams in einen furchterregenden Teufel beschreibt, mit Hörnern, pechschwarzem Fell und einem langen Schweif, der nach ihrer Seele trachtet. An den Wasserfallstufen, die angeblich der Teufel selbst hinterlassen hat, hält die Gruppe ehrfürchtig inne.

Die Geschichten. Sie erwecken die Fantasie der Menschen zum Leben.“

Hans Greischberger

Im Herbst und Winter wird die Magie noch intensiver, wenn Hans bei Fackelwanderungen den Teufelsgraben in ein geheimnisvolles Licht taucht. Die knisternden Fackeln werfen lange Schatten, während er weitere mystische Erzählungen zum Besten gibt. Diese Wanderungen führen durch eine spektakuläre Landschaft, vorbei am tosenden Wildkarwasserfall und dem Freilichtmuseum Kugelmühle. Hier, wo die Mühlen vergangener Zeiten wieder zum Leben erwachen, wird die Geschichte des Teufelsgrabens auf kindgerechten Tafeln erzählt – ein Erlebnis für Groß und Klein. Jeden Dienstag von Mai bis Oktober führt Hans diese zweistündige Tour durch den Teufelsgraben. Ob im goldenen Herbst oder bei einem winterlichen Fackelzug – ein Besuch bei Hans, dem „Holzstöckerlbauer“, ist immer ein Abenteuer voller Geschichten und Naturwunder.

Information zu Fackel- und Sagenwanderungen sowie Wildkargraben-Trip siehe unter Veranstaltungen

made with ❤ by  die konzeptionisten