Naturführer und Biobauer aus Leidenschaft
Teufelsgraben Seeham, Parkplatz Teufelsgraben, 5164Hans Greischberger ist der „Holzstöckerlbauer“
Hans Greischberger, ein leidenschaftlicher Biobauer und Naturführer aus Seeham, hat nicht nur ein Herz für die Natur, sondern auch für spannende Geschichten. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er einen idyllischen Bauernhof, der Urlaubsgäste willkommen heißt und von allen liebevoll als der „Holzstöckerlbauer“ bekannt ist.
Grund dafür sind die 40.000 handgefertigten Holzstöckerl, die Hans selbst mit Hingabe geschaffen hat. Jeden Freitag lädt er Familien ein, den Hof zu besuchen, wo die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, indem sie mit den Stöckerl spielen.
Doch nicht nur das Handwerk macht den Besuch bei Hans unvergesslich. Berühmt ist er vor allem für seine fesselnden Sagenwanderungen durch den mystischen Teufelsgraben, einem wahren Naturjuwel in Seeham. Mit großer Begeisterung erzählt er dabei seine selbst verfasste „Teufelsgrabensage“, die alle Zuhörer in ihren Bann zieht. Seine Stimme senkt sich zu einem Flüstern, als der Müller und der Kugelmüller einen Jüngling treffen, der ihnen verspricht, dass sie im Wasserfall unbeschadet herunterrutschen können. Sie haben den leibhaftigen Teufel vor sich. Was dieser wohl vor hat mit ihnen?
„Meine Geschichten sollen die Fantasie der Menschen
zum Leben erwecken.“~ Hans Greischberger
Im Herbst und Winter wird die Magie noch intensiver, wenn Hans bei Fackelwanderungen den Teufelsgraben in ein geheimnisvolles Licht taucht. Die knisternden Fackeln werfen lange Schatten, während er weitere mystische Erzählungen zum Besten gibt. Diese Wanderungen führen durch eine natürliche Landschaft, vorbei am rauschenden Wildkarwasserfall und dem Freilichtmuseum Kugelmühle. Hier, wo die Mühlen vergangener Zeiten wieder zum Leben erwachen, wird die Geschichte des Teufelsgrabens auf kindgerechten Tafeln und die Faszination Wald erzählt – ein Erlebnis für Groß und Klein. Die Bio-Heu-Region, das Biodorf Seeham und die Zusammenhänge der Natur sind ihm ein besonderes Anliegen.
Jeden Dienstag von Mai bis Oktober führt Hans zweistündige Sagenwanderung durch den Teufelsgraben. Ob im goldenen Herbst oder bei einem winterlichen Fackelzug – ein Besuch bei Hans, dem „Holzstöckerlbauer“, ist immer ein Abenteuer voller Geschichten und Naturwunder.
Information zu Fackel- und Sagenwanderungen sowie Wildkargraben-Trip siehe unter Veranstaltungen