LIFE nennt sich das zentrale Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Naturschutzprojekten mit dem Ziel, wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.
Durch Renaturierung hat man den artenreichen Auwald der Weitwörther Au wiederhergestellt. Der Reitbach wurde in diesem Zuge abgesenkt – schön anzusehen, und zudem ist dabei ein idealer Lebensraum für Jungfische entstanden. Entlang des gemütlichen Rundweges informieren farbige Tafeln kurzweilig zu Flora und Fauna. Von der Vogel-„Hide“ (einer speziellen Vogelbeobachtungshütte) kann man das Treiben auf dem Wasser und in der Luft gut verfolgen. Der kurze Abstecher vom Ausee-Rundweg führt bis zur Salzach, wo sich ein wunderbarer Blick über den Fluss bis in die Alpen eröffnet. Der Seenland-Pilgerweg führt ebenfalls durch die idyllische Weitwörther Au.
Der Auen-Erlebnisweg führt barrierefrei rund um den Ausee und bietet der ganzen Familie viele Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. Wer mehr über die Tier- und Pflanzenwelt erfahren möchten, kann sich einer geführten Exkursion anschließen.
Unser Programm 2024 finden Sie hier
DETAILS:
Parken: zwei Park- + Ride-Plätze bei der Lokalbahn Pabing und in Weitwörth. Nur fünf Gehminuten von der Weitwörther Au entfernt.
Weginfo: Ausgangspunkt Nußdorf am Parkplatz Weitwörth-Lokalbahnhof. Die Beschilderung beginnt an der Bahnschiene und führt dann in die Au.
Kontakt:
Dr. Hanna Wenng
Tel. 0662 842653 3210
hannah.wenng@hausdernatur.at