Wer unberührte Natur in einer faszinierenden Landschaft zu schätzen weiß, findet dies beim Wandern rund um den Grabensee vor: Sie wandern auf naturbelassenen Pfaden und werden eine vielseitige Flora und Fauna erleben.
Ausgangspunkt für den Grabensee-Rundwanderweg könnte der Parkplatz beim Strandbad Perwang sein. Weiter geht es auf dem Schotterweg in Richtung Gnaden- oder Augenbründl am Grabensee – dem Wasser des Bründl wird übrigens von alters her eine heilende Wirkung zugesprochen. Anschließend führt die Route an der „Keltenschanze“ zur Brücke über die Mattig, es geht vorbei an einem Hüttendorf und über einen Wald- und Wiesenweg bis zum Ortsteil Rödhausen.
Bei klarem Himmel wird Sie entlang dieser Wegstrecke eine wunderbare Bergkulisse von ferne begleiten – und wenn Sie nach links abbiegen, lädt auch gleich eine Wiegeliege zum Verweilen ein. Dann noch ein kurzes Stück auf der Gemeindestraße und noch einmal links bis zum Ausgangspunkt Strandbad Perwang.
INFORMATION:
Parken in Mattsee:
Parkplatz Nord (kostenlos)
Parkplatz Zellhofer Moor (sehr begrenzte Parkmöglichkeit)
Parken in Perwang:
Gemeindeamt Perwang, Strandbad Perwang
Parkplatz Seeham:
Sportplatz Fraham/Seeham
Weg Info: kaum Steigungen, Wegstrecke acht Kilometer, drei Stunden Gehzeit, nicht kinderwagentauglich noch rollstuhlgerecht auf Grund des moorigen Waldbodens
WC: öffentliches WC beim Seeparkplatz Nord, behindertengerechtes WC im Ortskern Weyerbuchtparkplatz
Sehenswertes: Filialkirche Zellhof, Gnadenbründl, Holzbrücke über die Mattig, Perwanger Friedens Platzl
Öffentliche Verkehrsmittel: Linienbus 120, Bushaltestelle Überfuhr
Sonstiges: In den Sommermonaten empfiehlt sich ein Gelsenspray!