Diese 18 km lange Tour rund um den Wallersee ist nicht nur mit dem Rad, sondern auch gut zu Fuß zu bewältigen. Es gibt keinen spezifischen Ausgangspunkt – von jedem Ort aus kann gestartet werden.
Beispiel: Ausgehend vom Parkplatz des Strandbades Seekirchen führt der Weg für Fußgänger entlang der Bahnlinie am Westufer, an Feldern vorbei und entlang des Naturschutzgebietes Wenger Moor.
Nach knapp fünf Kilometern erreicht man beim „Wiererbauern“ das Ende des Moorgebiets. Hier offenbart sich ein herrlicher Blick über den Wallersee – und die Bänke laden zu einer kleinen Rast ein. Der Fußweg führt über einige schmale Stufen direkt an das Wallerseeufer, vorbei an schmucken Häuschen und bis zum Restaurant Winkler.
Sobald man das Strandbad Neumarkt passiert hat, geht es an der Südseite des Wallersees entlang zur Marieninsel und weiter über Enzing nach Henndorf am Wallersee. Von dort aus verläuft die Route über Seebrunn und Mitterfenning zum Fenningerspitz; dann und weiter entlang der Straße bis nach Fischtagging, wo man wieder auf Nebenstraßen bzw. auf den Radweg wechselt. Über die Fischachschleuse kommt man zum Strandbad Seekirchen zurück.
Der Rundweg führt durch eine idyllische Landschaft. Wer nur einen Spaziergang unternehmen möchte: Das Wenger Moor oder Teilstrecken des Rundweges entlang Süd- oder Westufer eignen sich hervorragend dafür.